Sonderpädagogische Beratungsstelle und Frühförderung

Die Beratungsstelle ist eine Anlaufstelle für sprachauffällige Kinder im Kindergartenalter und deren Eltern sowie für andere Bezugspersonen in der Familie oder im Kindergarten.

Unser Einzugsgebiet ist der Neckar-Odenwald-Kreis. Wir kooperieren eng mit den anderen sonderpädagogischen Beratungsstellen in Buchen.

Was machen wir?

Unser Angebot umfasst

• die individuelle Beratung von Eltern und pädagogischen Fachkräften
  • Hilfen bei Fragen zur Einschulung
  • eine sprachliche Entwicklungsdiagnostik und auditive Überprüfung (Audiometrie)
  • eine Zweierförderung durch eine Sonderpädagogin
  • je nach Bedarf und Kapazität verschiedene Gruppenangebote:
    BEKiK (Buchener Eltern-Kind-Kurs): Programm zur ganzheitlichen Sprachförderung für drei- bis vierjährige Kinder sowie deren Eltern in einer kleinen Gruppe
    Die flinken Plappermäuse: Gruppenangebot mit bewegungsunterstützter Sprachentwicklungsförderung für vier- bis fünfjährige Kinder
    Die Schulkängurus: Gruppenangebot für Kinder im Vorschulalter zur Förderung wichtiger Vorläuferfähigkeiten im Bereich des Lesens, Schreibens und Rechnens sowie zur Förderung sprachlicher und auditiver Fähigkeiten

Unsere Beratung und Förderung

• ist kostenfrei
  • ist rezeptfrei
  • ist unverbindlich und unterliegt der Schweigepflicht
  • ist individuell auf Ihr Kind abgestimmt
  • ist ganzheitlich mit dem Schwerpunkt Sprache
  • ist mit der Einschulung oder dem Eintritt in einen Schulkindergarten beendet
  • ist präventiv, mit dem Ziel, dass Ihr Kind den allgemeinen Kindergarten bzw. die allgemeine Schule besuchen kann

Für wen ist das Angebot?

Wir sind für Sie da, wenn

• Sie Fragen zur sprachlichen Entwicklung Ihres Kindes haben
  • Ihr Kind spät anfängt zu sprechen oder gar nicht spricht
  • Ihr Kind einen geringen bzw. nicht altersgemäßen Wortschatz hat
  • Ihr Kind Probleme hat, Sätze zu formulieren
  • Ihr Kind unverständlich oder undeutlich spricht
  • Ihr Kind Schwierigkeiten hat, Anweisungen zu verstehen
  • Ihr Kind Probleme mit der auditiven Wahrnehmung hat
  • Ihr Kind länger als ein halbes Jahr stottert

Wer sind wir?

Das Team der Sonderpädagogischen Beratungsstellen besteht aus Sonderpädagoginnen mit unterschiedlichen Zusatzqualifikationen im Bereich Sprache, Psychomotorik und Frühförderung. Wir nehmen uns gerne Zeit für Ihre individuellen Anliegen.

Leiterin der Beratungsstelle:
Anna Henn
Konrad-Adenauer-Str. 37c
74722 Buchen (Odenwald)

• Luisa Henn
• Marie Grimm
• Gertrud Kleine-Limberg

Falls das Telefon nicht besetzt ist, sprechen Sie bitte auf den Anrufbeantworter. Dieser wird regelmäßig abgehört und wir rufen Sie zurück.