Über uns

Die Otfried-Preußler-Schule ist eine Schule mit derzeit acht Klassen, die sprachauffällige Kinder nach dem Bildungsplan der Grundschule und der Schule für Sprachbehinderte unterrichtet.

Wir sind das einzige Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit Förderschwerpunkt Sprache im Neckar-Odenwald-Kreis (NOK) mit entsprechend großem Einzugsgebiet. Sobald es sinnvoll und möglich erscheint, werden unsere Schülerinnen und Schüler an die Grund- oder weiterführende Schule zurückgeschult. Unser Angebot endet nach Klasse vier.

Aufgenommen werden Schülerinnen und Schüler nach einer differenzierten pädagogisch-psychologischen Diagnostik mit einem Anspruch auf ein Sonderpädagogisches Bildungsangebot im Förderschwerpunkt Sprache. Die Aufnahme erfolgt in Abstimmung mit den Eltern, der zuständigen Grundschule und dem Schulamt.

Seit 2019 haben wir eine Außenklasse an der Müller-Guttenbrunn-Grundschule in Mosbach. Dort wird eine Klasse von Sonderpädagogen im Rahmen der Grundschule betreut. Bei Bedarf besteht dort die Möglichkeit, weitere Außenklassen einzurichten. Die Schulzeiten können hier von den Zeiten der Otfried-Preußler-Schule abweichen.

Neben den üblichen Grundschulfächern bietet unser Stundenplan je nach Bedarf und Kapazität folgende Besonderheiten:

Sprachspezifische Angebote
– LRS-Gruppe
– Logopädie-Gruppe
– Einzel-/Basistherapie
– Sprachförderung im Bereich Deutsch als Zweitsprache durch die aim (Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken)

Im musisch-rhythmischen Bereich:
– Erlernen des Mundharmonikaspiels
– Gemeinsame Sing- und Bewegungsstunde mit der Möglichkeit zur Präsentation von Schülerbeiträgen
– Chor-AG
– Kooperation mit der örtlichen Musikschule
– Rhythmikunterricht für die gesamte Klasse