„Sprache als Schlüssel zum miteinander leben und lernen“

Das heißt für uns:

Sprache

Wir fördern die Kommunikationsfähigkeit unserer Schüler/innen. Dabei berücksichtigen wir die sprachliche Ausdrucksfähigkeit, das Sprachverständnis, die verschiedenen Wahrnehmungsbereiche und die Motorik.

Miteinander leben

Wir gestalten Begegnungen in der Schule mit den Grundhaltungen der gegenseitigen Wertschätzung und Akzeptanz.

Wir arbeiten mit den Eltern und allen an der Entwicklung unserer Schüler/innen beteiligten Menschen eng zusammen und legen Wert auf entsprechende Vernetzung.

Wir verstehen unsere Schule als einen Ort, an dem sich alle wohlfühlen sollen und der Raum bietet für persönliche Bedürfnisse und individuelle Lern- und Entwicklungsfortschritte.

Miteinander lernen

Wir nehmen unsere Schüler/innen mit ihren unterschiedlichen Lernvoraussetzungen an und wir unterstützen sie mit individuellen Lern- und Förderangebot